Geschützte Begriffe zur Fussball Weltmeisterschaft 2014

Natürlich aus aktuellem Anlass und mehrfacher Anfragen von Teilnehmern beim Tippspielportal hier ein paar Informationen zu geschützen Begriffen / Marken der FIFA zur Fussballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Zur Recherche von international registrierten Marken nutzt man auf Hinweis des Schweizerischen Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum IGE die Website der World Intellectual Property Organization WIPO.

Diese stellen eine Datenbank mit kostenfreiem Abruf von eingetragen Marken der unterschiedlichsten internationalen Registrierungsinstitutionen zur Verfügung.

Man muss mit der Suchmaske ein wenig trainieren, da der Excel Export nur für eine Seite mit maximal 90 Suchergebnissen möglich ist.

Unser Ergebnis stellt sich wie folgt dar:

time: Wed May 14 21:41:59 GMT+01:00 2014
search: _query_:”{!edismax qf=’HOL HOL_AR HOL_DE HOL_EN HOL_ES HOL_FR HOL_HE’}FIFA” AND (_query_:”{!edismax qf=’BRAND^1.6 BRAND_EN^1.6 BRAND_ES^1.6 BRAND_FR^1.6 BRAND_HE^1.6 BRAND_AR^1.6 PSEUDO^0.8′}FUSSBALL” OR _query_:”{!edismax qf=’BRAND^1.6 BRAND_EN^1.6 BRAND_ES^1.6 BRAND_FR^1.6 BRAND_HE^1.6 BRAND_AR^1.6 PSEUDO^0.8′}WM” OR _query_:”{!edismax qf=’BRAND^1.6 BRAND_EN^1.6 BRAND_ES^1.6 BRAND_FR^1.6 BRAND_HE^1.6 BRAND_AR^1.6 PSEUDO^0.8′}2014″ NOT _query_:”{!edismax qf=’BRAND^1.6 BRAND_EN^1.6 BRAND_ES^1.6 BRAND_FR^1.6 BRAND_HE^1.6 BRAND_AR^1.6 PSEUDO^0.8′}2006″)
filters: STATUS:ACT;SOURCE:(CHTM USTM LIS MAD)

Wir suchen nach Holder: *FIFA* UND (Brand wie: (Fussball oder WM oder 2014 und nicht 2006). Dabei beschränken wir uns auf die Registrierungsstellen:

CHTM: Swiss Trademarks
USTM: United States Trademarks
LIS: Appleation of Origin (Lisbon)
MAD: International Trademarks Madrid

Dies ergibt folgende Liste bestehend aus Text- und Bildmarken:

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft
2014 Brasil
BRAZIL 2014
MUNDIAL 2014
WORLD CUP 2014
FIFA WM
2014 FIFA World Cup Brazil
2014 FIFA WORLD CUP Brasil

Von der WIPO-Suche aus kann man direkt auf die Website TMview auch die nationalen register der EU abfragen.

“TMview is in constant evolution: it aims to be the platform for data from all 27 EU Member States in addition to the information available from OHIM and WIPO – in total some 8,5 Million trade marks.”

Da wird der Export schon schwieriger. Aber beispielhaft haben wir folgenden Suchterm verwendet: oc:AT,DE,GB,IT,US,EM,WO AND ty:Word AND sc:Filed,Registered AND anm:”*FIFA*”

Mit ein wenig Excel ist dies das Ergebnis – alphabetisch sortiert:
2006 FIFA WORLD CUP GERMANY, 20ELF VON SEINER SCHÖNSTEN SEITE, A TIME TO MAKE FRIENDS, ALL IN ONE RHYTHM, ALLE IM GLEICHEN RHYTHMUS, BALLZAUBERER 2006, BRAZIL 2014, CONFEDERATIONS CUP, DEUTSCHLAND 2011, DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN, EL MUNDO ENTRE AMIGOS, ENGLAND 2018, ENGLAND 2022, FAN FEST, FAN FEST FIFA WM, FIFA, FIFA BEACH SOCCER WORLD CUP, FIFA CLUB WORLD CHAMPIONSHIP, FIFA CLUB WORLD CUP, FIFA FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT DEUTSCHLAND 2006, FIFA FUTSAL WORLD CUP, FIFA INTERACTIVE WORLD CUP, FIFA KONFÖDERATIONEN-POKAL, FIFA WM, FIFA WM 2006, FIFA WOMEN’S WORLD CUP, FIFA WORLD CUP, FOOTBALL WORLD CUP, FOR THE GAME. FOR THE WORLD., FRAUEN WM 2011, FULECO, GERMANY 2006, GREEN GOAL, HOLLAND BELGIUM 2018, HOLLAND BELGIUM 2022, IL MARCHIO (DENOMINATIVO) CONSISTE NELLA DENOMINAZIONE “I MONDIALI 2014”, IL MARCHIO (FIGURATIVO) CONSISTE IN UNA IMPRONTA CON DUE PALLONI DA GIOCO DEL CALCIO, IN CUI SONO RAFFIGURATI DUE GLOBI TERRESTRI., JULES RIMET, JUNTOS NUM SÓ RITMO, MONDIALI 2018, MUNDIAL 2010, MUNDIAL 2014, MUNDIAL 2018, QATAR 2022, RUSSIA 2018, SOUTH AFRICA 2010, SOUTH AFRICA 2010 – IL MARCHIO (DENOMINATIVO) CONSISTE NELLA DICITURA “SOUTH AFRICA 2010”, SPAIN PORTUGAL 2018, SPAIN PORTUGAL 2022, THE BEAUTIFUL SIDE OF 20ELEVEN, TO A GREATER GOAL, TODOS AL MISMO RITMO, TOUS AU MÊME RYTHME, VOLUNTEERS 2006, WK 2010, WK 2014, WK 2018, WM 2006, WM 2010, WM 2014, WM 2018, WM BIER, WORLD CUP, WORLD CUP 2006 GERMANY, WORLD CUP 2010, WORLD CUP 2014, WORLD CUP 2018
rechtlicher Hinweis: Diese Informationen sind rechtlich unverbindlich. Eine Vollständigkeit ist nicht garantiert. Insbesondere für die Schweiz gilt eine gesonderte Rechtslage.

Empfehlung:
Vorsicht bei Werbung mit der Fussball Weltmeisterschaft (IHK Heilbronn- Franken)

 

Like this?

This entry was posted in german, WM 2014 and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *